Samstag, 24. November 2012

Top(?)Swap

Vom 24.-25. November findet jetzt gerade ein Topswap Event in der Zimmermanngasse 8 in Wien statt. Dieses Event ist nicht das erste dieser Art und normalerweise findet man da wirklich schöne Sachen.
Man bringt dort Kleidung mit, die man selber nicht mehr will. Diese werden abgewogen und man kann dann um das gleiche Gewicht wieder Sachen mitnehmen. Ein sehr gutes Konzept, mit dem man gegen Verschwendung ankämpfen kann und auch seinen Kleiderschrank ein bisschen ausmisten kann. Die übrig gebliebenen Klamotten werden am Ende dann Vinzi-Rast gespendet.



Dieses Mal war ich aber leider sehr enttäuscht. Es gab fast nur Ramsch und Sachen, die keiner mehr anziehen möchte. Die Sachen waren recht unübersichtlich aufgeteilt. Die Umkleidekabinen quasi nicht vorhanden und es gab nur einen einzigen Spiegel, obwohl das Event in einem Spiegelgeschäft stattgefunden hat. Das ist schon ein wenig ironisch.
Beim letzten Mal war es viel netter!



Es gab schon ein paar Schmuckstücke, aber die waren natürlich schnell weg. So gab es beispielsweise auch Springerstiefel, Bandshirts, Schnürblusen etc. Und man musste geduldig sein, den die fleißigen Helfer brachten regelmäßig neue Stücke, so dass man immer in neuen Teilen wühlen konnte.


Dennoch fand ich das Ganze, auch für den Unkostenbeitrag von 5 Euro, etwas nutzlos. Ich hoffe inständig, dass beim nächsten Mal wieder hübschere Sachen dabei sind.


Sonntag, 18. November 2012

Mode aus Schloss Kornberg

Meistens berichte ich ja aus Geschehnissen aus Wien. Dieses Mal geht es um die (Weihnachts-)Ausstellung auf Schloss Kornberg in der Steiermark. Hier gibt es neben klassischem Kunsthandwerk auch Kleidung! Zwei Dinge stachen mir da besonders ins Auge, so dass ich darüber berichten möchte.


Es gab Müten und fliegerhüte mit Hörnern und Geweihen aus Leder. Manchmal mit angedeuteten Brillen und manchmal ohne- auf jeden Fall alles Einzelstücke ab 100 Euro!


Weiter geht es mit Schmuck aus Nespresso Kapseln! Ich habe zwar schon mal davon gehört, aber das noch nie in echt gesehen. Ich finde zwar den Schmuck an sich nicht so schön, aber ich finde es ist inspirierend zu wissen was man aus vermeintlichem Müll so bauen kann. Zu haben waren die Stücke ab 7 Euro.

Leider stand in beiden Fällen kein Markenname dabei, was ich sehr schade fand.

Sonntag, 11. November 2012

Lena Hoschek Stock Sale

Zum 7jährigen Bestehen des Lena Hoschek Shops in Wien, gab es letztes Wochenende einen Stock Sale im Atelier in Meidling (und überraschenderweise nicht in ihrem Shop):


Seid dabei wenn an diesen Tagen eine große Auswahl an Showpieces der vergangenen Fashionweeks, Schuhe, die auf dem Runway gelaufen sind, Teile voriger Kollektionen und Accessoires der weltweiten Shootings zum Lagerabverkauf für Euch bereit stehen.


Es war ein bisschen als würde man in eine andere Welt eintauchen- in wunderschöner Atmophäre zwischen Frauen, die alle einen erlesenen Geschmack haben, konnte man echte Schnäppchen machen. Die billigsten Teile konnte man schon unter 50 Euro ergattern. Es gab alles von Schuhen über Kleidern bishin zu Jacken.  Sogar Kindersachen gab es dort zu sehen!


Die Verkäuferinnen haben hart daran gearbeitet größeres Chaos zu verhindern, während die Kundinnen alles dort und da anprobiert haben und die Schlange an der Kassa immer länger geworden ist, dennoch kam nie Stress auf und alle waren gut gelaunt.

Hier könnt ihr noch ein paar Outfitideen ansehen:





Perfekt für alle, die Vintage-Mode lieben!

Donnerstag, 1. November 2012

Wild At Heart Shoperöffnung

Passend zum 31.Oktober- also Halloween- hat in Wien ein neuer Alternative Shop im 7. Bezirk eröffnet. Das erste was einem auffällt- der Wild At Heart Shop ist sehr groß! 400m² Verkaufsfläche und es ist auch alles sehr großzügig verteilt.

In der Mitte findet man beispielsweise eine gemütliche Sofalandschaften. Im hinteren Bereich gibt es auch einen abgetrennten Bereich, wo man sich tätowieren und piercen lassen kann.



Es gibt eine große Auswahl an Schuhen von Iron Fist, T.U.K, Dr. Martens und anderen Marken. Ansonsten kann man im Shop vor allem T-Shirts kaufen, oft Bandshirts, wie zB von den Misfits. Es gibt auch eine nette Auswahl an Strümpfen, Kopfbedeckungen und Masken!


Mich persönlich erinnert der Laden ein wenig an das Rattlesnake, das man ebenfalls im 7. Bezirk in Wien findet. Zumindest vom Angebot her- der Unterschied ist sicher, dass das Wild at Heart heller und freundlicher wirkt. Es gibt Rockabilly Sachen, ein bisschen Punk, ein wenig Cyber, aber insgesamt eher normale Sachen, die man gut im Alltag tragen kann. Ein paar außergewöhnliche Sachen, eben vor allem Schuhe, kann man da aber auch finden. Gothic-Sachen, wie zB Korsetts findet man dort aber nicht.