Donnerstag, 27. September 2012

Trend: Nieten

Ein auffälliger Trend, wenn man seinen Blick durch Zara und Co schweifen lässt: Nieten überall! Früher sah man diese höchstens auf Rock-Konzerten auf Taschen oder Nietenbändern. Aktuell wird aber alles mit Nieten geschmückt: Jacken, Schuhe, Haarreifen, Shirts... und es sieht gut aus. Man kann also sagen, Nieten haben den Punk-, Rock- und Gothic-Style längst verlassen und gehören nun zur Mainstream-Fashion. Aber man kann das gut dazu nutzen, einige hübsche Artikel günstig zu erstehen!

(Mokassins mit Nieten von Zara)

(Stiefel mit Nieten von Zara)
(Jeffrey Campbell Nightwalk High Heels)

(Lockshop Rosen und Nieten Haarreifen)

(Nietenhaarband von ts-schmuckwiese)
(Jacke von Zara)

Donnerstag, 20. September 2012

Vintage Humana Modenschau

Heute am 20. September 2012 war im Vintage Humana in der Neubaugasse/Burggasse eine Modenschau! Es wurden natürlich Sachen aus dem Laden gezeigt und es gab mehrere Durchgänge, so dass es wirklich sehr viel zu sehen gab. Außerdem wurden Snacks und Getränke gereicht.



Die Modenschau ist sicher vor allem für Leute interessant, die gerne Vieles mixen. Vor allem Freunde von Mori Girl und Dolly Kei haben sicher ihre Freude daran.  


Bevor es richtig losging, haben sich die Models in der Auslage geräkelt, um noch ein paar Passanten in den Laden zu locken.


Nachtwäsche als Trend? Es fiel auf, dass Vintage-Unterwäsche gerne als oben drüber verwendet wurde.



Pelz? Man kann dazu stehen wie man will, aber Vintage-Pelze gab es viel zu sehen, egal ob als Mütze, Schal oder ganze Jacke.



Es gab auch viel Trachten-Chic zu sehen! Schicke Hüte und Strickjacken sind ein Muss. Hier stach besonders das rote Cape heraus.



Man kann davon ausgehen, dass fast jeder Zuseher auch ein Teil gekauft hat. Die Auswahl im Laden ist groß und man findet wirklich alle Verbrechen aus den vergangenen Jahrzehnten, wobei zwischendurch auch wahre Schätze zu finden sind, gerade was die Accessoires angeht.


Sonntag, 16. September 2012

Vintage Salon Vienna

Vom 14.-16. September 2012 fand in der Geblergasse 38 in Wien der Vintage Salon Vienna statt. Neben den Ausstellern gab es auch DJs als Animateure und Abends fanden sogar Tanzveranstaltungen statt. Auf diese Weise war der Besucherzustrom gesichert.

(Man fand ein großes Sammelsurium an Hüten, Taschen und Schuhen)

Das erste was man beim Hineingehen sah, war der liebevoll gestaltete Stand von Lena Hoschek, wo Teile aus der aktuellen Kollektion, aber auch aus den vergangenen Kollektionen, sogar reduziert, feil geboten wurden.
 
(Die perfekte Fusion zwischen Lolita und Tracht- vermutlich unbeabsichtigt)

Vintage-Mode scheint sich in Österreich großer Beliebtheit zu erfreuen, vor allem im Bereich der Tracht. So fand man viele zauberhafte Trachtenmode vor Ort.

(Stand von Wellenkind, man kann die Hüte auch ausborgen!)

Neben echter Vintage-Mode fand man auch viele Mode Labels, die sich an den vergangenen Jahrzehnten inspiriert haben.

 (Granny-Look für den Alltag von Gracy Q)

Leider war der Markt nichts für Schnäppchenjäger und ist nicht mit einem Flohmarkt zu vergleichen. man konnte zwar viel stöbern, aber leider waren die Preise etwas hoch angesetzt.
Als Händler vertreten waren u.a. Marlenes Töchter, Fräulein Kleidsam, Vintage Circus und Vintage & Rosenroth.

(Stand von Miss Lily Hats)