Mittwoch, 28. März 2012

Promod Frühlingsgala

Heute fand in der Promod-Filiale in der Mariahilferstraße für geladene Gäste die Promod Frühlingsgala statt. Es wurden die neuen Sachen für das Frühjahr präsentiert, was im Großen und Ganzen folgende Trends wiederspiegelte: Pailletten, Gold, Pastellfarben und Chiffon.


Mein persönliches Highlight waren Ballerinas, die vorne T-Straps hatten und seitlich eine Art Knopf oder auch eine Rose. Die gab es in vielen verschiedenen Farben, wie hellblau, schwarz und altrosa.


Abgerundet wurde das Ganze durch ein Buffet mit Kuchen, Macarons, Brötchen und Sekt.


Im allgemeinen muss ich aber sagen, dass ich abgesehen von den Schuhen nicht so viele interessante Stücke gefunden habe. Aber am Ende ist das doch Geschmackssache.

Samstag, 10. März 2012

Blutsgeschwister

Vor einigen Jahren bin ich das erste Mal auf das Label Blutsgeschwister gestoßen, habe es aber dann in weiterer Folge nicht mehr weiter beobachtet, bis ich es gestern wieder für mich wieder entdeckt habe! Blutsgeschwister scheint die richtige Mischung für mich zu sein zwischen Alltagsmode, traditioneller Mode und Urban Chic. Die Sachen sind sehr farbenfroh, zeitlos und die kleinen schicken Details, wie Stickereien, stechen sofort ins Auge.


Das Label entstand 2001 und wurde von Karin Ziegler und Christina Haneberg in Stuttgart gegründet und ist seither immer bekannter geworden. Die Philosophie des Labels möchte ich gerne auszugsweise von deren Website zitieren:

"Das Tragen von Blutsgeschwister-Lebensgefühlausstattungen entspricht einem modernen Blutsschwur, der eine Zusammengehörigkeit besiegelt und die Verwandtschaft im Geiste auch nach außen sichtbar macht. Es ist ein Bekenntnis zu Freiheit und Individualismus, zu Hedonismus und Weltoffenheit. Blutsgeschwister sind starke Persönlichkeiten, die vom urbanen Leben geprägt sind und dieses gleichzeitig mitgestalten."

(Kleid um 59,95 Euro)

Es stimmt schon, dass man mit dieser Mode auf der Straße durchaus Aufsehen erregen kann, aber das ist positiv zu sehen, denn in so einem Outfit drehen sich sicher alle nach einem um :) Und was ist schöner, als zu zeigen, dass man individuell ist und stark ist! Ich denke, jeder der alternative Moderichtungen trägt, ist schon das ein oder andere Mal auf Probleme gestoßen, aber man lernt ja ohnehin damit umzugehen. Eine starke Persönlichkeit ist da also ohnehin schon eine Voraussetzung.

 (Kleid um 119,95 Euro)

Blutsgeschwister gibt es in vielen verschiedenen Läden in ganz Österreich, u.a. bei TUREK, Frontline, Bernhart und Le Miroir.

(Rock mit Bommeln um 34,95 Euro)

 (Bloomers/Hosen um 59,95 Euro) 

(Pencil Skirt im Sailor-Look um 39,95 Euro)

Freitag, 9. März 2012

Greased Lightnin’

Aktuell tourt das Grease Musical durch Österreich! Grease ist wohl einer der Filme, die mich schon seit ich klein bin immer beeinflusst haben! Und auch modisch gibt es da viel raus zu holen- Männer mit Haartolle und Lederjacke, Frauen in gepunkteten Petticoat-Kleidern und engen Hosen mit sailor-artigen Oberteilen... wen würde das nicht inspirieren? :) Natürlich habe ich mich dann sofort auf die Suche gemacht.

(c) Raphael Stoetzel

Dieses grüne Kleid blieb einfach in meinem Kopf.. man sieht im Alltag nicht so oft grüne Kleider, vielleicht liegt das daran? So wird man auf jeden Fall zum Blickfang auf der Straße! Das Kleid ist von atelier-belle-couture (wo es im übrigen sehr viele hübsche Kleider im 50er Jahre Stil gibt).


Auch H&M schwimmt auf der Rockabilly-Welle mit und bietet gerade viele Sachen im Punkte-Look an, u.a. dieses hübsche körperbetonte rot-weiß-gepunktete Kleidchen.
(c) Sylvia von royal fruitcake

Die Leckerjacke passend zum Look gibt es bei der Marke Object. Passt nicht nur gut zu schwarzen Hosen sondern sieht auch super aus, wenn man es mit den Kleidern kombiniert.

 Die Pink Ladies tragen wie ihr Name schon sagt immer pinke Jacken, die sie auch zu Outfits tragen, wo man sagen würde, dass es farblich nicht dazu passt- aber gerade das macht die Kombination erst richtig genial! Diese hier gibt es beispielsweise bei Vero Moda.

Ich hoffe euch haben meine Outfit-Ideen wenigstens ein bisschen inspiriert. In dem Sinn: "We go together!!"


Freitag, 2. März 2012

mint&berry

Heute möchte ich euch gern das Label mint&berry aus Berlin vorstellen. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen und die Sachen haben sofort meinen Nerv getroffen. Sie selbst beschreiben sich folgendermaßen:

"Das Berliner Designteam von mint&berry kombiniert Vintage-Styles mit skandinavischem Purismus, erfindet Klassiker neu. So wird der Trenchcoat zum Cape, das Hemd zum Kleid und Omas alte Spitze zum Bubikragen. Es ist ein Spiel mit Formen, Stoffen und Details."


Ich denke, dass trifft es auch ganz gut. Mich persönlich erinnern die vorgestellten Stücke sehr an Otome-Kei aus Japan: Viele Schleifen, Bubikrägen, fröhliche Farben... eher altmodisch, aber doch modern! Vor allem die Kleider, die man gut im Alltag tragen kann und die hübschen Pullover haben es mir sehr angetan!


(Kleid um 48,90 Euro)


(Kleid um 34,95 Euro - Plissée-Röcke sind aktuell auch sehr modern)



(Mantel um 65,95 Euro)


(Kleid um 39,95 Euro, erinnert ein wenig an den Biker-Look)

Eigentlich wollte ich hier vor allem österreichische Labels vorstellen. Bei dem Vorsatz bleib ich auch, allerdings muss man manchmal auch über die Grenze schauen. Und deutsche Labels zu unterstützen ist doch auch kein schlechter Vorsatz!